Der Diokletianpalast ist eines der am besten erhaltenen Denkmäler der römischen Architektur der Welt. Der Kaiserpalast wurde als Kombination einer Luxusvilla erbaut - eines Sommerhauses und eines römischen Militärlagers (Castrum), das durch zwei Hauptstraßen in vier Teile geteilt ist. In diesem Schema war der südliche Teil des Palastes für den Kaiser, seine Wohnung und die entsprechende staatliche und religiöse Zeremonie bestimmt, während der nördliche Teil für die kaiserliche Garde - Armee, Diener, Lagerhäuser und dergleichen - bestimmt war.

Der Palast ist ein rechteckiges Gebäude (ca. 215 x 180 Meter) mit vier großen Türmen an den Ecken, Türen an jeder der vier Seiten und vier kleineren Türmen an den Wänden. Der untere Teil der Wände ist ohne Öffnungen, während das obere Stockwerk durch eine monumentale Veranda im Süden und Korridore mit großen Bogenfenstern auf den anderen drei Seiten aufgelöst wird. Im Laufe der Jahrhunderte haben die Bewohner des Palastes und dann die Bürger von Split diese Räume an ihre Bedürfnisse angepasst, sodass die Gebäude im Inneren und die Außenmauern mit Türmen ihr ursprüngliches Erscheinungsbild stark veränderten, aber die Umrisse des Kaiserpalastes sind immer noch erhalten sehr sichtbar.

Fotogallerie